Obst und Gemüse im Überfluss. Was tun??!

Sauerkraut -- By Bdubay (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons
Sauerkraut im Einmachglas (Quelle: wikimedia by Bdubay / creative commons 3)
Alle Jahre wieder: Erntezeit im Garten. Wer keinen reinen Ziergarten hat, sondern auch Obst-Bäume mit Kirschen, Äpfeln usw. und vielleicht sogar Gemüsebeete  pflegt, der kennt das „Problem“: Im Herbst beschenkt uns die Natur überreich mit Früchten. Meine Mutter sagt dann immer, wenn ich vorbei komme: Schau mal, ich hab da 2 Kisten Boskoop Äpfel für dich. Schön. Das ist eine Methode, das frische Obst und Gemüse zu verwerten. Die andere ist: Man macht es ein und verarbeitet es weiter…

Aus diesem Grund bieten wir in einer kleinen Rubrik einfache Geräte zur Obst und Gemüse-Verarbeitung an, wie sie schon die Oma in ähnlicher Form kannte. Dass durch Fermentieren Vitamine verloren gehen stimmt dabei auch nur bedingt. Sauerkraut/Choucrute z.B. gewinnt durch den Einmachprozess an lebenswichtigem Vitamn C! Das wusste schon die Oma. Das fertige gegorene Sauerkraut hat mehr Vitamin C als das Ursprungsprodukt, der frische Kohl. Aber auch trocknen oder Einkochen von Obst hat seine Vorteile. So ist getrocknetes Obst allemal eine Ballaststoff- und mineralstoffreiche Alternative zu fertig gekauften Süßigkeiten, in denen einfach nur Zucker ist.

Was die Oma und jeder der Obst- und Gemüse selbst verarbeitet natürlich auch weiß: Man weiß was drin ist! Nicht nur, was man rein macht. Nämlich keine Konservierungstoffe. Sondern das schöne am eigenen Garten ist ja, dass man, wie z.B. bei meinen Lieblingsäpfeln, uralte Sorten anbauen kann, die es in keinem Supermarkt der Welt mehr zu kaufen gibt. Seltene Sorten, die Raritäten und fast schon ausgestorben sind. Und man weiß natürlich immer woher es kommt. Egal ob aus dem eigenen Garten oder von einem Bauern in der Nähe.  Oder von der Mama….

 

Geräte zur Obst- und Gemüseverarbeitung, zu günstigen Lagerverkaufs-Preisen:

Ein Fass zum einfachen herstellen von Sauerkraut findet ihr z.B. hier (ist wirklich super einfach) https://gartendeko.fischer-lahr.de/gartenwerzeug-gartengeraete/obst-verarbeitung/Sauerkraut-topf-30-Liter-roto-Choucroute-fass.html 

Weitere Geräte zum Einmachen und Dörren, aber auch zur Saft-Herstellung könnt ihr auf unserer Kellerei-Seite entdecken http://www.fischer-lahr.de/obst-gemueseverabeitung—selbstgemacht-marmelade-sauerkraut/

Was meinst du? Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Verfasse einen Kommentar...

wpDiscuz