Rauchen wird immer beliebter – zumindest beim Grill: Der Smoker!

Smoker Grill YERD
Smoker Grill bei YERD

Smoken ist keine Glaubenssache. Während sich die Anhänger des Gas- und die des Kohlegrills noch streiten, was geschmacklich denn wohl besser wäre, attestieren ihnen Außenstehende einstimmig, dass es keinen Unterschied macht, ob  Gas- oder Holzkohle! Beim Gasgrill ist lediglich die Temperatur-Regelung präziser. Aber Raucharoma liegt beim Holzkohlegrill auch nur in der Luft – und nicht etwa würzig auf dem Grillgut! Außer es ist verbrannt…
Nicht so beim Smoker! Der immer beliebter werdende Smoker-Grill besitzt nämlich eine echte Rauchkammer, die seinem Namen alle Ehre macht. Und: Gasgrill-Justierung hin oder her… der Smoker beherrscht (bei Bedarf) als einziger Grill auch das echte Niedertemperatur-Grillen!

Ein Smoker mit Räucherofen ist deshalb etwas, womit sich selbst der Gasgrill-Freund arrangieren kann. Als Zweit-Grill z.B.. Oder für spezielle Gelegenheiten und besondere Grill-Gerichte. Sind die sehr einfachen Smoker doch relativ günstig und bieten etwas, was man mit dem teuersten Gasgrill nur mit subtiler Experimental-Technik und Molekular-Küche hin bekommt – wenn überhaupt: Nämlich echtes Räucher-Aroma. Mit dem Holzkohlegrill geht das übrigens auch nicht. Denn: rauchen sollte die Holzkohle schließlich eben genau nicht!

American-Style 3-in-1 Grill: Räuchern, indirekt Grillen und klassischer Holzkohlegrill mit Glut-Garung in einem. What ever you want!

Gesmoked wird beim Smoker i.d.R. nicht mit Holzkohle, sondern mit Räucherholz, das ihr in die separate Räucher-Brennkammer setzt. Im eigentlichen Grill kann bei Bedarf auch weiterhin mit Holzkohle geheizt werden. So lässt sich der Smoker natürlich ganz klassisch als Holz-Kohlegrill einsetzen. Oder man verwendet ihn, umgekehrt, zum einfachen Räuchern. Das entspricht auch der klassischen Barbecue-Methode (BBQ). Und hier zeigt der Smoker seine wahre Stärke: Das indirekte Niedertemperater-Grillen in heißem Rauch. Nicht die Hauptbrennkammer wird beim eigentlichen BBQ beheizt, sondern die Hitze der Holzkohle zieht aus der Nebenbrennkammer mit „niedrigen“ Temperaturen am Grillgut durch . Anschliessend (vielleicht) noch kurz über die Glut und gut isch! Echtes amerikanisches  Südstaaten-BBQ ist nämlich nicht „Vatter verkohlt schnell mal Fleisch bei zu viel Hitze und ist dann stolz wie Bolle“, sondern ursprünglich ist BBQ eine Heißräucher-Garmethode….

Durch eine seitliche Luftungsklappe an der Nebenbrennkammer, lässt sich die Temperarur und der Brand  bei einem solchen amerikanischen Barrel-Grill noch gezielter regulieren. Hört sich super kompliziert an. Indirektes Niedertemperatur- oder Rauch-Grillen ist aber geradezu  erschreckend fehlertolerand.  Perfekt für hochwertiges Steak, empfindlichen Fisch und knackiges Gemüse. Welches Räucherholz ihr übrigens beim reinen Räuchern  verwendet (z.B. Tanne) bleibt euerem Geschmack überlassen.

Wer einen 2 Brennkammer BBQ Smoker mit Räucherofen mal ausprobieren will, oder es auch nur hin und wieder mal qualmen lassen will, sollte sich nach einem günstigen Modell umschauen. Wie bei allen Grills, gibt es nämlich auch bei den sehr einfachen Smokern bzw. Farmer-Grills keine preislichen Phantasie-Grenzen nach oben! Und wer sich einen Holzkohlegrill anschaffen möchte, muss sich eigentlich ohnehin zwingend nach einem Smoker umschauen. Kein Spaß, Jungs!!! Selbst auf der Friseur-Party macht ihr euch mit  Onkel Weber’s Holzkohle-Kugelgrill nur ein bisschen witzig….

Wir haben diese Woche als Sonderposten einige Paletten mit Lok-Smokern ins Lager rein bekommen. Wir verwenden diesen Smoker  (weitgehend  baugleich mit Modellen wie „Landmann Smoker Tennessee 100“) selbst schon seit einer Weile.  Vielleicht wird er sogar unser  exklusiver Freitag-Mittag-Firmen-Gill. Denn der Mensch lebt vom Online-Handel nicht allein.  Und echte Smoker-Fans, Meister des Grills im speziellen  und wahre Männer im allgemeinen,  brauchen auch nichts anderes als so einen vermeintlich einfachen Farmergrill….  und zwar für ALLES, was auf den Grill zu kommen hat. 😉

Die Preise für unseren offset barbecue Smokers liegen irgendwo unter 110,-€, ab Importlager Lahr. Verfügbar  Ende dieser Woche: Wie immer, bei uns im Lagerverkaufs-Shop, auf Ebay, Amazon oder direkt bei uns vor Ort. Frisch von der Palette. Der perfekte  Einstieg ins Rauchen… probiert’s aus!!

 

Guggt hier mal rein (solange Vorrat reicht): https://gartendeko.fischer-lahr.de/Gartenfeuerstellen/

 

Was meinst du? Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Verfasse einen Kommentar...

wpDiscuz